10 Jahre Künstlergruppe „DER BLAUE RHEYDTER“ - 11. Rheydter Kunsttage

10 Jahre Künstlergruppe „DER BLAUE RHEYDTER“ - 11. Rheydter Kunsttage

01 Sep 2019

Rheydt - Die Künstlergruppe „Der Blaue Rheydter“ wurde im Jahr 2009 gegründet und besteht jetzt 10 Jahre. Die Künstlergruppe besteht aus Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Kunstrichtungen – Malerei, Skulptur, Objektkunst, Installation, Assemblage, Performance, Theater, Tanz, Gesang, klassische Musik, Kabarett, Pantomime, Clownerie und Literatur.

Die Blauen Rheydter wurden gegründet, um die Kunstszene in Rheydt zu beleben, die gegenüber der Innenstadt Mönchengladbach – Abteiberg, Eicken – seit jeher ein Schattendasein führt. Seit ihrer Gründung wurden jedes Jahr die so genannten Rheydter Kunsttage durchgeführt, anfangs ausschließlich auf eigene Kosten, seit einiger Zeit gefördert vom Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach. Alle Rheydter Kunsttage hatten ein anderes Thema: mal wurden die Ateliers für Besucher geöffnet, mal wurde vor Publikum als lebendige Werkstatt gearbeitet, mal ein Thema als Gemeinschaftsarbeit gestaltet. Darüber hinaus wurden Ausstellungen am Niederrhein veranstaltet oder auch in Rheydt eine dreiwöchige Ferienmaßnahme „Parcours der Sinne“, an der rund 1.400 Menschen teilnahmen – nicht nur Kinder und Jugendliche.

Ein Highlight war „eine ART MODEN show“ auf einer 3Dgemalten Bühne in Kooperation mit dem Maria-Lenssen-Berufskolleg. Hier hatten Studierende und Künstlerinnen eigene Entwürfe bei speziell komponierter Musik vorgeführt. Neben den Kunsttagen haben sich die Blauen Rheydter an der Kulturnacht der Stadt Mönchengladbach „nachtaktiv“, am Kulturmarkt des Theaters Mönchengladbach-Krefeld sowie an der „Schauzeit“ in Rheydt beteiligt. Die Blauen Rheydter haben zur Zeit 22 aktive Künstler und vier Ehrenmitglieder: Hiltrud Neumann, Claudia Übach-Pott, Jürgen Essers und Horst „Hotte“ Jungbluth.

Die 11. Rheydter Kunsttage finden vom 29.09. – 13.10.2019 in der Kirche St. Marien, Odenkirchener Str. 5, 41236 Mönchengladbach-Rheydt statt. Schirmherrin der Rheydter Kunsttage ist Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann. Gefördert werden die Kunsttage vom Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach. Das Thema lautet in diesem Jahr: „Heilung-HeilSein-Heilig“. Wieder sind Gastkünstler eingeladen worden. Die Vernissage am 29. September beginnt nach dem Vormittags-Gottesdienst gegen 11:30 Uhr; es wird eine indische Tanzperformance, Gesänge der Heilung und eine Führung durch die Ausstellung geboten. Die Finissage erfolgt am 13. Oktober gegen 11:30 Uhr mit einer Musikerin und Synästhesie-Künstlerin, die spontan auf der Violine Farben und Bildinhalte in Musik umsetzt.

Quelle-Foto: Atelier Wolfgang Ruske Cunst & Corporate Design/Wolfgang Ruske

Weitere Inhalte: