Das neue Schlossbad in Grevenbroich ist eröffnet

04 Jul 2018

Grevenbroich - Das Schlossbad in Grevenbroich wird pünktlich am 4. Juli 2018 zu den Sommerferien in Betrieb gegangen. Ab 10 Uhr dürfen die ersten schwimmfreudigen Gäste "reinstürmen". Das hat Willi Peitz in der Pressekonferenz am 3.6.18 seinen geladenen Gästen aus Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angekündigt. In einer kurzen Ansprache erläuterten Peitz und anschliessend BM Krützen die Entstehungsgeschichte des neuen Schlossbades und des zusammenhängenden Nutzens für die Stadt Grevenbroich. Unter den geladenen Gästen waren auch Alt-BM U.Kwasny, NEW-Vorstandsvorsitzender Frank Kindervatter mit seinem Vorgänger F. Kirchhartz.

Till Röttges, ein neunjähriger Grevenbroicher Schwimmer, eröffnete die Schwimmsaison mit einem Sprung aus dem neuen Turm im Innenbereich des Bades. Fazit der Redaktion nach der internen Führung der Gäste durch die Badanlage: "Innovatives barrierefreies Design verbunden mit einer exzellenten Funktionalität für Jung und Alt ! "

„Tschüss Schloss Bad - Offen für Neues“? unter diesem Motto wurde das alte Schlossbad Ende August 2014 verabschiedet. Nur zwei Jahre nach der Grundsteinlegung oder 16 Monate nach dem feierlichen Richtfest, heißt es nun „Hallo neues Schlossbad“. Mit der jetzigen Eröffnung liegt die GWG-Kommunal gut im Zeitplan, auch wenn der Badbetreiber im Vorhinein einige Verzögerungen hat hinnehmen müssen.
Im Mai 2015 waren bei Tiefbauarbeiten auf dem Gelände des Schlossbades historische Funde entdeckt worden, die in archäologischer Begleitung freigelegt werden mussten. Obwohl die Baumaßnahmen nach dieser Unterbrechung sehr zügig verliefen und das Schlossbad innen fertig war, musste die angedachte Eröffnung im März 2018 aufgrund von Problemen beim Fassadenbau vorerst verschoben werden.

Rechtzeitig zu den Sommerferien findet nun die die Inbetriebnahme des Hallenbades und des Ganzjahres-Außenbeckens und der Terrasse statt. Die restliche Außenanlage bleibt bis zur Fertigstellung voraussichtlich im Frühjahr 2019 geschlossen. Auf diesen unerfreulichen Umstand hat der Badbetreiber mit einer vorrübergehenden Reduzierung der Eintrittspreise reagiert. Bedingt durch die Sicherung der Fassade wird leider auch der Kiosk erst zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet. Gegenwärtig wird jedoch geprüft, ob die Verköstigung der Badegäste bis dahin auf anderen Wegen erfolgen kann, erklärt Willi Peitz.

Eine größere Feier in Form einer Eröffnungsveranstaltung ist für die Zeit nach der Fertigstellung des Außenareals vorgesehen. Mit einem kleinen Highlight wartet die GWG Kommunal aber jetzt schon auf. Sie präsentiert ein eigens für das neue Schlossbad kreiertes Maskottchen. „Oskar der Schlossbadbär, seines Zeichens ein Waschbär, ist ein Badbesucher, der lebenslang im Schlossbad zu Gast sein wird. Pflegemutter des putzigen Kerlchens ist die Marketingverantwortliche Anne Quintus von der GWG Grevenbroich. Sie hatte unter anderem die Katholische Grundschule Stadtmitte besucht, um nach Rücksprache mit den Grundschulkindern, den besten Namen für das Maskottchen zu finden. Und der ist Oskar. „Mir ist es wichtig, dass die Kinder in den Namensfindungsprozess involviert werden“, erklärt Anne Quintus. Deshalb durften die Erst- bis Viertklässler ihren Favoriten aus Vorschlägen auswählen und auch selbst Anregungen geben. Alle zeigten sich beim Anblick der Sympathiefigur sichtlich begeistert. Vorgestellt wurde Oskar erstmals beim Cityfrühling, wo er die Gewinnspielkarten zierte. Auch hier war die Resonanz sehr positiv.

Chronologie der Entstehung

31.08.2014 Mit „Tschüss Schloss Bad-Offen für Neues“? laden die Wirtschaftsbetriebe und GWG Kommunal am letzten Badetag zum Abschied vom alten Bad ein
11.2014 Die Entkernung beginnt, der Abriss folgt
02.2015 Ende der Abbrucharbeiten, Beginn der Tiefbauarbeiten
05.2015 Tiefbauer stoßen bei ersten Tiefbauarbeiten auf Holzpfähle, die Baustelle ruht bis Juni 2016. Archäologen rücken an und dokumentieren Funde  und Fundstellen auf der Baustelle
07.2016 Grundsteinlegung Schlossbad
03.2017 Richtfest Schlossbad
04.07.2018 Eröffnung Schlossbad

Eintrittspreise öffentliches Schwimmen (für den Zeitraum bis zur Fertigstellung der Außenanlagen)
Zwei Stunden           Brutto         Brutto neu
Erwachsene               4,30 EUR      3,80 EUR
Kinder/Jugendliche     2,80 EUR      2,30 EUR
Familienkarte           10,50 EUR      8,50 EUR(bis 5 Personen darunter 1 bis 2 Erwachsene)

Vier Stunden            Brutto        Brutto neu
Erwachsene                5,50 EUR     5,00 EUR
Kinder/Jugendliche      3,50 EUR     3,00 EUR
Familienkarte            13,50 EUR   11,50 EUR

Tagestarif                Brutto         Brutto neu
Erwachsene               6,50 EUR     6,00 EUR
Kinder/Jugendliche     4,50 EUR     4,00 EUR
Familien                   16,50 EUR   14,50 EUR

10er Karten
Auf Basis der zuvor genannten Preise werden nur 9 Besuche berechnet. (Basis bleibt bestehen)

Ferienkarte
Tagestarife, die nur innerhalb der Schulferien für eine Woche (samstags bis freitags) gültig sind. Sie können wochenweise (bis zu fünf Wochen) verlängert werden.
                             Brutto          Brutto neu
Erwachsene             26,00 EUR    24,00 EUR
Kinder/Jugendliche   18,00 EUR    16,00 EUR
Familien                   66,00 EUR    58,00 EUR

Sondertarife
AbendAktivTarif - vergünstigter Tarif (Stunden vor Betriebsschluss)
                             Brutto         Brutto neu
Erwachsene              3,00 EUR     3,00 EUR
Kinder/Jugendliche     2,00 EUR    2,00 EUR

Menschen mit Behinderungen
• Schwerbehinderte (ab GdB 50 %) zahlen bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises lediglich den Jugendlichen-Tarif.
• Schwerbehinderte Jugendliche (ab GdB 50 %) zahlen bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises rund 70 % des Jugend-Tarifes.
• Ist ein „B“ im Behindertenausweis vermerkt, so erhält die Begleitperson des Behinderten freien Eintritt.

Quelle-Foto-Video: MGB

Weitere Inhalte: