Mit Tango-Leidenschaft in die neue Saison

Mit Tango-Leidenschaft in die neue Saison

26 Jul 2018

Mönchengladbach - Auch in der Saison 2018/19 verspricht die Reihe der Meisterkonzerte, jeweils donnerstags um 20 Uhr, spannende Begegnungen mit großen Stars und herausragenden Nachwuchstalenten der Klassikszene. Zum Auftakt der Saison bittet am 20. September um 20:00 Uhr im Theater MG das Ensemble 87 zum Tango.

Das Konzert ist in die Muziek Biennale Niederrhein eingebunden, die unter dem vielversprechenden Motto "Verboten" besondere Musikerlebnisse präsentiert. Der Tango wurde als Bitt-Tanz afrikanischer Sklaven in Montevideo schon früh verboten. In den Bordellen und Clubs der Einwandererviertel von Buenos Aires war er verpönt, Papst Pius X. bezeichnete ihn als sündhaft, und den Söhnen und Töchtern "aus gutem Hause" war der unschickliche Tanz streng untersagt. Den Siegeszug des leidenschaftlichen Tanzes konnte all das nicht aufhalten. Junge Tänzer brachten ihn nach Paris, von wo er schnell zum Kulttanz avancierte und bald ganz Europa eroberte. Bis heute hat der einstmals verbotene Tanz sich seinen magischen Zauber bewahrt.

Inspiriert von dieser Magie verleiht das Ensemble 87 mit seinem leidenschaftlichen Spiel dem konzertanten Tango einen ganz neuen Anstrich. Das junge Sextett hat sich auf argentinische Tangomusik spezialisiert, wobei die Musik von Astor Piazzolla sowie unbekanntere Tango-Kompositionen der Moderne die Schwerpunkte seines Repertoires bilden. Die sechs Musiker, die sich während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln kennenlernten, haben sich 2005 in ihrer ungewöhnlichen Besetzung mit Saxophonquartett, Akkordeon und Klavier zusammengefunden, um das Publikum mit ihrer Liebe zum Tango sowie dessen Leidenschaft und tiefer Melancholie anzustecken.

Wegen der Restaurierung der Kaiser-Friedrich-Halle findet das Meisterkonzert im Konzertsaal des Theaters Mönchengladbach statt. Zu einer Programmeinführung mit den Musikern sind die Konzertbesucher um 19.15 Uhr eingeladen. Karten gibt es zum Preis von 9 bis 19 Euro (Ermäßigungen 50%) zzgl. VVK-Gebühr an der Theaterkasse und allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.ADticket.de

Quelle-Foto: Stadt MG

Weitere Inhalte: