Verein Deutscher Ingenieure verleiht Preis an der Hochschule Niederrhein

Verein Deutscher Ingenieure verleiht Preis an der Hochschule Niederrhein

07 Jan 2022

Krefeld - Seit 2003 verleiht der Verein Deutscher Ingenieure (kurz: VDI) einen Preis für besondere Leistungen in Ingenieursfächern. Der VDI-Preis für das Jahr 2020 wurde nun im Rahmen einer kleinen Feier vergeben. In insgesamt drei Kategorien erhielten zwei Einzelpersonen und eine Gruppe Studierender jeweils 500 Euro Preisgeld und eine Urkunde für ihre Leistungen beziehungsweise ihr soziales Engagement im Studium.

Der erste Preis des Abends ging an Roxane Baumgarten, Pascal Seidel und Jonathan Grahl für ihre herausragende Zusammenarbeit im Zuge des Masterprojekts – und das trotz erschwerter Umstände im ersten komplett digitalen Semester an der Hochschule Niederrhein. Gemeinsam hat die Gruppe das Dämpfungsverhalten eines neuartigen Gleitlagerkonzeptes erforscht und dabei hilfreiche Ergebnisse geliefert, die im Zuge einer Promotion weiterverwendet wurden.

Der zweite Preis des Abends in der Kategorie Masterarbeit ging an Nikolai Desch. Der 31-jährige Kamp-Lintforter hat den Preis für seine hervorragende Masterarbeit über die Entwicklung eines Beschichtungsprozesses, der es ermöglicht, gewisse Oberflächen antimikrobiell zu machen. In diesem Prozess sorgt er dafür, dass das Wachstum von Mikroorganismen, wie zum Beispiel Bakterien, auf den beschichteten Oberflächen gehemmt wird.

Der dritte Preis des Abends ging an Yasmin Gassner. Die 23-Jährige erhielt den Preis für ihr außerordentliches Engagement im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Sie half unter anderem bei der Online-Lehrgestaltung, war mehrmals Tutorin für Studienanfänger und unterstützte Kommilitoninnen und Kommilitonen stets dabei, sich im Studium während der Coronazeit zurechtzufinden.

Der VDI-Preis hat an der Hochschule Niederrhein eine lange Tradition. Seit dem Jahr 2003 wird er jährlich in unterschiedlichen Kategorien verliehen. In diesem Jahr wurde der Preis stellvertretend für den VDI vom Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Prof. Norman Lupa, sowie Prof. Hans-Jürgen Helwig überreicht. Neben dem Preis unterstützt der VDI studentische Mitglieder mit Kontakten, Finanzierung für Exkursionen und der Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren.

Quelle-Foto: Hochschule Niederrhein-University of Applied Sciences

Weitere Inhalte: