Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen legen neues Programm vor

Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen legen neues Programm vor

14 Jun 2021

Rhein-Kreis Neuss - Die Wirtschaftsförderungsgesellschaften (WfGs) des Rhein-Kreises Neuss und des Kreises Viersen haben ihre seit 2019 erfolgreiche Kooperation für das Gründerstipendium NRW um Fortbildungsangebote für Gründungsinteressierte, Existenzgründer und Unternehmen erweitert. Eine bunte Palette mit insgesamt 45 Angeboten umfasst das mit weiteren Partnern entstandene neue Programm an Seminaren, Online-Sprechstunden und Netzwerk-Abenden. Hinzu kommt der jährlich stattfindende Gründer- und Unternehmertag.

„Ich freue mich, dass wir unser bislang schon sehr vielfältiges Angebot für die Zielgruppe durch die erweiterte Kooperation mit der WfG Kreis Viersen noch ausweiten konnten, um insbesondere den Nutzen eines stärkeren Gründungsnetzwerks in der Region zu verstetigen“, so Robert Abts, der Geschäftsführer der WfG Rhein-Kreis Neuss. „Durch die Zusammenarbeit können die Interessenten noch zielgenauer die für sie passenden Workshops und Seminare auswählen“, ergänzt Dr. Thomas Jablonski, Geschäftsführer der WfG Kreis Viersen.

Ins neue Programm wurden neben Basis-Lehrgängen zu den Themen Existenzgründung, Buchführung oder Marketing aktuelle Angebote rund um das betriebliche Know-how aufgenommen. „Erfolgreich finanzieren mit öffentlichen Förderkreditprogrammen“, „Fördermittel für Unternehmer und Unternehmerinnen“, „Datenschutz on- und offline“ oder „Frauen gründen anders“ heißen einige der Seminare, die größtenteils online und kostenlos angeboten werden.

Außerdem werden die angebotenen Online-Sprechstunden jeweils von einem Fachthema – Patent- und Markenschutz, Steuern sowie Rechtsform – begleitet. Darüber hinaus finden zwei digitale Netzwerk-Abende sowie ein Netzwerk-Abend in Präsenz statt. Im Mittelpunkt steht jeweils der Vortrag eines Experten zu einem zielgruppenrelevanten Inhalt. Der anschließende Austausch bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit für individuelle Gespräche untereinander sowie mit dem Referenten.

Das ausführliche Programm steht auf den Internet-Seiten www.wirtschaft-rkn.de und www.tzniederrhein.de. Das Faltblatt mit dem neuen Programm können Interessierte bei Hildegard Fuhrmann vom Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss anfordern. Ihre Telefonnummer lautet 0 21 31/928 75 12, ihre E-Mail-Adresse hildegard.fuhrmann@rhein-kreis-neuss.de. Ansprechpartner ist auch Jan-Niclas Müller vom Startercenter NRW im Kreis Viersen (Telefonnummer 0 21 52/20 29 12, E-Mail-Adresse jan-niclas.mueller@tzniederrhein.de). Beide Gründungsberater beantworten Fragen rund um die Themen Existenzgründung und Fördermittel.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/S. Büntig, (v.l.n.r.): Jan-Niclas Müller, Dr. Thomas Jablonski, Robert Abts und Hildegard Fuhrmann

Weitere Inhalte: